OT Security: Herausforderungen und Lösungen in der OT-Cybersicherheit

OT Security Illustration
Inhaltsverzeichnis

Cybersicherheit in der Betriebstechnologie (Operational Technology, OT) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der wachsenden Einbindung externer Netzwerke und einer steigenden Zahl von Cyberangriffen auf industrielle Systeme rückt dieses Thema verstärkt in den Fokus von Unternehmen. Auch die notwendige Sicherheit für industrielle Kontrollsysteme und SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition) stellt eine große Herausforderung dar. Viele Firmen sind sich der Gefahren durch Cyberangriffe auf ihre Betriebstechnik noch nicht bewusst und haben oftmals unzureichende Schutzmaßnahmen implementiert.

Betriebstechnische Sicherheit verstehen

OT-Sicherheit beschreibt den Einsatz von physischen und softwarebasierten Werkzeugen zum Schutz, zur Überwachung und zur Steuerung von Änderungen in Geräten, Prozessen und Ereignissen innerhalb industrieller Netzwerke. Ziel ist es, Angriffe abzuwehren und kritische Infrastrukturen wie Kraftwerke oder intelligente Transportsysteme zu sichern.

Kernsysteme in der Industrie: SCADA und ICS

SCADA-Systeme übernehmen die Überwachung und Datensammlung in Netzwerken und Kontrollsystemen, die in zahlreichen Industriebetrieben zum Einsatz kommen. Industrielle Kontrollsysteme (ICS) wiederum sind für die Aufrechterhaltung und Steuerung von wesentlichen Betriebsprozessen essentiell. Sie finden Anwendung in verschiedenen Bereichen, von Energieversorgungsnetzen bis hin zu Alarmmeldungen in Gebäudeinformationssystemen.

Cybersicherheit im Kontext von IIoT und OT

Mit der digitalen Transformation und der Verknüpfung industrieller Systeme mit dem Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) entstehen neue Schwachstellen und Sicherheitsrisiken. Die IT-OT-Konvergenz ermöglicht zwar eine effizientere Überwachung und Verwaltung der industriellen Systeme, zugleich steigen jedoch die betrieblichen Sicherheitsrisiken.

Wichtigkeit betriebstechnischer Cybersicherheit

Eine effektive OT-Sicherheitsstrategie schützt nicht nur Prozesse und Anlagen, sondern minimiert auch Sicherheitslücken und Vorfälle ohne den regulären Betrieb zu beeinträchtigen. Lösungen für das industrielle Netzwerkmanagement bieten vollständige Transparenz und ermöglichen es, angemessene Sicherheitsrichtlinien umzusetzen.

Industrielle Netzwerke absichern

In industriellen Netzwerken, in denen in der Regel weniger Verkehr herrscht als in IT-Netzwerken, erleichtert diese Begrenzung die Überwachung des Datenverkehrs. Spezialisierte Tools können hier helfen, unbefugte Zugriffe zu entdecken und Angriffe zu verhindern.

Dienstleistungen, die sich auf die Cybersicherheit und Netzwerktechnologie für Fertigungsunternehmen fokussieren, sind ein wichtiger Akteur. Anbieter von OT Security bieten Unterstützung, um Effizienz und Kostenreduktion zu fördern sowie Einblicke in technologische Entwicklungen zu ermöglichen.

Teilen:

Es gibt auch spannende News aus Ihrem Unternehmen?

Klicken Sie auf den Button, um zu erfahren, wie wir auf Wirtschaftsjournal.com darüber berichten können.

ALLE NACHRICHTEN

Amazon App auf Handy
Amazons neuer Billig-Shop „Haul“ als Kampfansage an Temu und Shein
Mann mit Looking for a Job Schild
Arbeitslosenzahlen: Schein oder Realität?
Blick auf Wiener Innenstadt
Exklusive Firmenadressen mit Office Vienna Stephansplatz: Ein Vorteil für den ersten Eindruck
EU-Flaggen vor der Europäischen Kommission
Neue EU-Richtlinie belastet Pharma- und Kosmetikindustrie